Süddeutsche Zeitung

Bahn-Panne:Lokführer vergisst zu halten

So langsam könnte man es in Wolfsburg persönlich nehmen: Schon wieder ist ein ICE an einem Halt vorbeigefahren - und schon wieder war es Wolfsburg.

Der Lokführer habe den Stopp verpasst, weil er mit einem erst ab August geltenden Fahrplan unterwegs war, teilte die Deutsche Bahn mit. Die Reisenden mussten in Stendal in einen Gegenzug umsteigen.

Erst im Juni hatte ein ICE nicht in Wolfsburg angehalten - der Stopp sei versehentlich gestrichen worden, hieß es.

Ein Versehen des Lokführers wurde als Grund angegeben, als vor einigen Tagen ein ICE aus München den geplanten Halt in Celle ausließ und an den erstaunten Reisenden dort vorbeibrauste.

Auf der Bahnstrecke Hannover-Berlin führen seit Monaten Bauarbeiten zu wechselnden Fahrplänen. Da im Juli der üblicherweise in Wolfsburg haltende Intercity über Magdeburg umgeleitet wird, war für den ICE nach Berlin ein zusätzlicher Halt in Wolfsburg eingeplant, teilte die Bahn mit. Weil er den falschen Fahrplan hatte, fuhr der Lokführer aber einfach durch - zumal das Signal in Wolfsburg für die Weiterfahrt bereits auf grün geschaltet war.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1122151
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/dd
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.