Ein Jahr lang gab es im Düsseldorfer Hauptbahnhof kein Reisezentrum. Die Bahn-Mitarbeiter berieten die Kunden stattdessen draußen, in einem Container auf dem Vorplatz, während drinnen renoviert wurde. Nun hat die Deutsche Bahn das Reisezentrum wieder eröffnet - mit anderem Wartesystem, loungigen Sesseln, Hockern und Kanapees sowie geschmackvoll-gedeckten, hellen Farben. Der 350 Quadratmeter große Raum, eingereiht zwischen Filialen von Nordsee, McDonald's und Frittenwerk, wirkt wie eine Mischung aus Bankfiliale und Coffeeshop-Kette, wobei die Passagiere leider keinen Kaffee bekommen.
Deutsche Bahn:Schöner warten
Die erste Anlaufstelle: ein Empfangstresen für Anliegen, die rasch geklärt werden können. Ist die Anfrage kompliziert, bekommen Kunden in den neuen Reisezentren eine Wartenummer.
(Foto: Oliver Lang/Deutsche Bahn AG)Besser und bequemer sollen sie sein: Die Deutsche Bahn baut neue Reisezentren. Das erste hat nun in Düsseldorf eröffnet. Ein Praxistest.
Von Björn Finke, Düsseldorf
Lesen Sie mehr zum Thema