Australien:Wunder im Busch

Australien: Johnny Murison führt Gäste zu den Felszeichnungen seiner Vorfahren in der Quinkan Gallery.

Johnny Murison führt Gäste zu den Felszeichnungen seiner Vorfahren in der Quinkan Gallery.

(Foto: Corinna Melville)

Führungen mit Aborigines, prachtvolle Felsmalereien und ein neues Unterwassermuseum: Queensland ist bereit für die Rückkehr der Urlauber.

Von Corinna Melville, Cairns

Acht Jahre war Rosie Maytown-Palmer, als die Männer ihre Mutter erschossen. Rosie war noch vom Baum gesprungen, aber sie holten sie ein, brachen ihr den Kiefer und das Wangenbein mit dem Gewehrkolben. Rosies kleine Schwester traf eine Kugel ins Bein. Die Mutter starb vor den Augen der Mädchen, sie hatten sie gejagt wie unerwünschtes Wild. Die Wunden an Körper und Seele, so erzählt Rosies Urenkel Johnny Murison, habe sie ihr Leben lang getragen.

Zur SZ-Startseite
Full Length Portrait Of Woman With Arms Outstretched Snorkeling In Sea

SZ PlusGreat Barrier Reef in Australien
:"Das Riff wird nicht sterben"

Hat das Great Barrier Reef wirklich nur noch kurze Zeit zu leben? Der Meeresbiologe Gareth Phillips erforscht das Riff seit zwanzig Jahren und erklärt, warum Korallenbleiche nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeutet und wie der Tourismus auch nützlich sein kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: