Bitte mitspielen! Verkleidung und Rollenspiel liegen hoch im Kurs in Japan und anderen asiatischen Ländern. Eines der ersten Lokale, das daraus Profit schlug , war ...
... das "Alcatraz" in Tokio und es setzte von Anfang an hohe Standards. Das Setting umfasst nicht schlicht ein Gefängnis, sondern eine Art Sicherheitsverwahrung für psychisch gestörte Gefangene. Diese Rolle hat man den Gästen zugedacht. Also rütteln sie an den Stäben ihrer Zellen, schreien oder stürmen durch die Gänge. Das Rütteln und Rasen gibt es nun schon seit zehn Jahren und es wurde mittlerweile quer durch Asien kopiert.
Im Club "The Clinic" in Singapur bekommt das Wort Krankfeiern eine ganz neue Bedeutung. Die Gäste nehmen ihre Rolle auf Rollstühlen und Krankenhausbetten ein und erhalten Kost aus Reagenzgläsern und Schnabeltassen.
Hier kann man beim Ausgehen Austreten spielen: Diesem Motto sind gleich mehrere Cafés in Asien gewidmet. Mehr möchten wir eigentlich nicht dazu sagen und noch viel weniger über das nächste Bild.
Nur soviel: Das Restaurant heißt "Kohl und Kondome", ist in Bangkok beheimatet und gehört Thailands bekanntestem Aktivisten in Sachen sexuelle Aufklärung.
Dann doch lieber ins Katzen-Cafe. Dort wird zum Tee ein Kätzchen gereicht, das jene Zuwendung bietet, die die Gäste in ihrem Alltag vermissen. Das Geschäft mit den Tieren schnurrt vor allem in Japan und Hong Kong.
Auch die weltweit erste Affen-Kellnerin gibt es in Japan. Momo versieht ihren Dienst mittags in einem Zoo nahe der Stadt Nasu.
Die technisierte Variante davon ist das "Robot Kitchen" in Hong Kong, das für sich in Anspruch nimmt, das weltweit erste Roboter-Restaurant zu sein. Maschinen helfen in der Küche, surren mit Bestellungen und Gerichten umher und sind offenkundig auch für Tabledance zu haben.
"Shock Legend" nennt sich dieses Lokal im thailändischen Rayong, das mit seinen gegrillten Eidechsen und Spinnen auf der Speisekarte zumindest westlichen Besuchern das Fürchten lehren will.
Ein wenig gruselig wirken auch die Lokale, die sich die chinesische Kulturrevolution zum Thema erwählt haben. Das "Mao" in Singapur - hier auf dem Foto - ist nur eines davon. Auch in China mag man das Motto.
In Bangkok wollte man etwas Amerikanisches machen. Im "Drive In" gibt es großes Kino, Essen in großen Tüten und große Autos - nur eben kein drive in. Ist aber trotzdem sehr beliebt.
Ho-Chi-Minh-Stadt (früher Saigon) ist wahrscheinlich die einzige Stadt der Welt, die nach einem Koch und Kellner benannt ist, denn der vietnamesische Politiker arbeitete in seinen Jugendjahren in mehreren Restaurants dieser Welt. Doch weil das als Motto nicht reicht, erfand dieses Restaurant das Leithtema "Zwillinge". Zehn Zwillingspaare bedienen hier die Gäste.
Ein Ende des Themen-Booms ist nicht abzusehen, denn asiatische Kinder bekommen die Begeisterung schon in die Wiege gelegt - zum Beispiel in der "Hello Kitty" - Entbindungsstation in diesem südtaiwanesischen Krankenhaus. Denn das Motto-Fieber - hier der Figur "Kitty" gewidmet - grasiert neuerdings auch in Kliniken. Adressen verschiedener Motto-Restaurants finden Sie hier.