Drohnenfotos im Tourismus:Auf Spähflug für die Urlauber

Strand Makadi Bay in Ägypten screenshot von heliview.de

Zur Zeit im Angebot: Hotelzimmer in Ägypten, Makadi Bay, Rotes Meer.

(Foto: heliview.de)

Wie groß ist der Pool? Wo liegt das Kinderzimmer? Videoclips, gefilmt aus Helikoptern und Drohnen, zeigen Reisenden schon vorab alles.

Von Christian Döbber

Früher war der Reisekatalog der beste Freund des Urlaubers. Wollte man in die Ferien fahren, blätterte man vorher darin herum. Was man da sah und was einem versprochen wurde - schicke Hotels, postkartenhafte Strände, ruhige Lage, Meerblick - musste man auch glauben, damals, in der analogen Zeit. Vor Ort war dann aber oft die im Prospekt beworbene "malerische Strandpromenade" auf einmal doch eine vierspurige Durchgangsstraße.

Längst sind Reisende bei der Planung ihres Urlaubs nicht mehr auf den Katalog allein angewiesen. Im Netz prüfen sie Hotelseiten, durchforsten Bewertungsportale und studieren Landkarten oder Satellitenaufnahmen. Doch trotz der mühsamen Recherchen, die viele Urlauber vor einer Buchung anstellen, bleibt der Gesamteindruck oft diffus und der Urlaub eine Reise ins Ungewisse. Das ändert sich gerade.

Verschiedene Firmen bieten Luftaufnahmen von Urlaubsorten an. Fincallorca, der größte Vermittler von Fincas und Ferienwohnungen auf Mallorca, hat von Drohnen gefilmte Videos auf seine Internetseite gestellt. Die Aufnahmen zeigen die vom Unternehmen vermittelten Häuser samt Umgebung zunächst von oben. Danach führt der Drohnen-Rundflug durch die Räume der Anwesen. Wie groß ist der Pool wirklich? Wo liegen die Schlafzimmer? Grenzt das Kinderzimmer an die Terrasse? All das kann man sehen. Viele Urlauber würden möglichst jedes Detail zur Unterkunft vorab wissen wollen, sagt Ralf zur Linde, Geschäftsführer von Fincallorca. "Wer mit Freunden oder der Familie einen Urlaub auf einer Finca plant, möchte, dass alles perfekt ist." Die Wahrscheinlichkeit, vor Ort eine Enttäuschung zu erleben, werde durch die Drohnenvideos minimiert.

Gefilmt wird aus Drohnen und Helikoptern. Daheim lässt sich die Hotelanlage dann heranzoomen

Das Portal Heliview des Berliner Technologie-Unternehmens Traffics ließ in den vergangenen Jahren rund 15 000 Kilometer Küstenlinie in beliebten Urlaubsregionen mit dem Helikopter abfliegen und abfilmen. Gedreht wurde unter anderem in Ägypten, auf den Balearen und an der Türkischen Riviera; die Aufnahmen zeigen beides: unberührte Küstenlandschaften mit tiefblauen Buchten und kilometerweise graue Bettenburgen. Wer sich die Filmsequenzen ansieht, kann vor einer Buchung das geplante Urlaubsziel aus der Vogelperspektive in HD-Qualität betrachten und Küstenabschnitte miteinander vergleichen. Bei vielen Hotels wird dabei der aktuelle Preis angezeigt. Heliview hat Zugriff auf die Angebote von mehr als 200 Reiseveranstaltern; über das System lassen sich Zimmer direkt buchen. Interessiert sich der Nutzer für ein Hotel, kann er es sich in einem zusätzlichen Video von Nahem ansehen - das Hotel und die unmittelbare Umgebung werden dabei von allen Seiten umflogen.

"Es geht uns darum, mehr Transparenz in der Reisebranche zu schaffen", sagt der Geschäftsführer von Traffics, Salim Sahi. Geschönte Bilder aus dem Reisekatalog seien nicht mehr zeitgemäß. "Unsere Kunden wollen wissen, wo die nächste einsame Bucht wartet." 2015 verzeichnete Heliview nach eigenen Angaben rund 16 Millionen Klicks. Damit die Luftaufnahmen stets aktuell sind, werden die Helikopterflüge nach ein bis zwei Jahren wiederholt. Demnächst sollen auch Fernziele wie Thailand und die Emirate aus der Luft zu sehen sein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: