AtlantikpassageBlinder Passagier

Lesezeit: 5 Min.

Schier unerreichbar: Auf dem Weg von Südamerika nach Europa ist die  Le Soléal  (vor den Kapverden) in wenig befahrenen Gewässern unterwegs.
Schier unerreichbar: Auf dem Weg von Südamerika nach Europa ist die Le Soléal (vor den Kapverden) in wenig befahrenen Gewässern unterwegs. Philip Plisson

Persönliche Durchsagen des Kapitäns und Seetage ohne Unterbrechung: Früher wurden Schiffe von einem Einsatzgebiet ins andere verlegt, ohne Reisende aufzunehmen. Heute sind die Passagen gefragt, weil sie die Seefahrt ganz anders erlebbar machen.

Von Ingrid Brunner

SZ bei Google bevorzugen

Wenn drei Männer mit einer Passion für die Meere einen Nachmittag auf Deck eines Kreuzfahrtschiffes verplaudern, ist es spannend, die Nummer vier am Tisch zu sein. Da ist also der Bretone Philip Plisson, ein in Frankreich hoch verehrter Fotograf, der sich selbst "Foto-Fischer" nennt. Die Ozeane sind sein Lebensthema. Am liebsten nähert er sich Küsten, Schiffen, Wellen aus der Luft - im Helikopter, im Ultraleichtflugzeug, im Heißluftballon.

Zur SZ-Startseite

Transoceánica
:Mit dem Bus durch Südamerika

6000 Kilometer von Rio de Janeiro nach Lima: Wer den ganzen Kontinent sehen möchte, muss nur ein Ticket lösen. Unterwegs auf der längsten Busstrecke der Welt.

SZ PlusVon Tom Noga

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: