Architektur:Bunt, rund, Hundertwasser

Streng, gerade, Kastenform? Nicht mit Friedensreich Hundertwasser: Der Künstler ist berühmt für seine verspielten Bauten. Eines seiner letzten Werke steht in Niederbayern.

21 Bilder

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

1 / 21

Der Turm im Abensberg: Es war eines der letzten Projekte des Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Der niederbayerische Bierbrauer und Hobbyphilosoph Leonhard Salleck (im Bild) verwirklichte mit ihm seinen Traum. Er ist von den Arbeiten...

Foto: ddp

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

2 / 21

... Hundertwassers wie der "Waldspirale" in Darmstadt begeistert: Der Künstler beglücke die Menschen mit seinen Werken, "das ist Nahrung für die Seele". Daher wollte der Chef der Kuchlbauer-Brauerei unbedingt Hundertwasser für den Turmbau gewinnen - doch Salleck...

Foto: AP

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

3 / 21

... erhielt eine Absage: Der Künstler fühlte sich zu alt für noch ein Großprojekt. Doch der Brauereibesitzer gab nicht auf: "Ich wusste, dass Hundertwasser ein Faible für Gartenzwerge hat", diese seien eine Verbindung zwischen Menschen-, Tier- und Pflanzenwelt. Daher sandte ihm Salleck ein Märchen von den "Weißbierzwergen", das er einige Jahre zuvor selbst verfasst hatte. Für diese sei der Turm als neue Wohnstatt gedacht, teilte der Bierbrauer dem Künstler mit. Und diesem...

Foto: Reuters

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

4 / 21

... "hat es gefallen, dass in Abensberg in Niederbayern noch so ein Verrückter sitzt wie er selbst". Trotz seines hohen Alters willigte Hundertwasser in das Projekt ein und entwarf einen typisch verspielten Turm, in den ein Biermuseum mit mehr als 4000 Weißbiergläsern - gesammelt von Brauer Salleck - einziehen soll. Doch der Bau des Turmes...

Das Modell des Turms in der Brauerei Kuchlbauer zieht schon jetzt Besucher an. Foto: ddp

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

5 / 21

...mit der goldenen Kuppel zog sich hin: Denkmalpfleger waren der Ansicht, dass der bunte Märchenturm nicht zum mittelalterlichen Stadtbild passt - und mit geplanten 70 Metern war er den Beamten viel zu hoch. Aber wie...

So soll der Turm einmal neben der Brauerei stehen. Montage: dpa

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

6 / 21

.. schon in Magdeburg, wo neben dem Kloster die sogenannte "Grüne Zitadelle" errichtet wurde und Alt neben Neu bestehen kann, fand man auch in Abensberg einen Kompromiss: Der Turm wurde jetzt nur halb so hoch gebaut, nämlich 35 Meter. "Und wir werden den Denkmalpflegern beweisen, dass wir mit dem Turm keine altbayerischen Werte wie Heimatliebe oder Gottesfurcht zerstören", verspricht Bauherr Salleck.

Foto: ddp

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

7 / 21

Eigentlich sollte der Turm im April 2008 fertig sein - letztlich wurde er erst zwei Jahre später eröffnet. Bis zu seinem Tod im Jahr 2000 hatte Hundertwasser an den Plänen für den Turm des Bierbrauers gearbeitet. Der Künstler ist...

Keramik-Arbeiten für das Hundertwasser-Haus in Magdeburg. Foto: AP

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

8 / 21

... bekannt für seine Abneigung gegen gerade Linien: "Schon das Bei-sich-tragen einer geraden Linie müsste, zumindest moralisch, verboten werden", schreibt er in seinem "Verschimmelungsmanifest gegen den Rationalismus in der Architektur". Am bekanntesten...

Hundertwasser-Haus in Magdeburg mit Kindergarten, Wohnungen, Büros und einem Hotel. Foto: AP

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

9 / 21

... ist das Hundertwasser-Haus in Wien. "Ein Haus, von einem Maler erdacht und gestaltet, ein Abenteuer der modernen Zeit, eine Reise in ein unbekanntes Land", schreibt der Künstler. Auch im Inneren...

Foto: AP

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

10 / 21

... ziehen sich geschwungene Linien durch die Flure und Wohnungen, während die Natur...

Foto: AP

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

11 / 21

... Platz auf dem Dach und an der Fassade gefunden hat. Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser, wie sich der Österreicher nannte, hieß eigentlich...

Foto: AP

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

12 / 21

... Friedrich Stowasser. Für ihn waren eckige, genormte Fassaden wider der Natur. So machte er aus dem 70er-Jahre-Kastenbau des Martin-Luther-Gymnasiums in Wittenberg...

Foto: AP

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

13 / 21

... ein typisch verspieltes Haus des Lernens, bei dem...

Foto: AP

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

14 / 21

... sogar das Dach Wellen schlägt. Doch nicht nur Schulen verschönerte Hundertwasser.

Foto: AP

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

15 / 21

So wurden nach seinen Plänen eine Bauernmarkthalle im schweizerischen Altenrhein am Bodensee konzipiert, und auch...

Foto: dpa

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

16 / 21

... das Ronald McDonald-Haus in Essen soll ein wenig Freude vermitteln: Hier wohnen Angehörige von schwerkranken Kindern, die in der nahen Klinik behandelt werden.

Foto: ddp

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

17 / 21

Für den Umweltaktivisten war bei seinen Bauten stets auch die Verbindung zur Natur wichtig, wie hier in Bad Soden. Bis zu seinem Tod lebte Friedensreich Hundertwasser in einem umgebauten Frachter namens "Regentag" in Neuseeland. Er starb...

Foto: AP

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

18 / 21

... am 19. Februar 2000 an Bord der Queen Elizabeth II auf dem Pazifik. Er wurde auf seinem Land in Neuseeland, im Garten der glücklichen Toten, in Harmonie mit der Natur unter einem Tulip Tree begraben. Selbst...

Bahnhof Ülzen, Foto: AP

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

19 / 21

... mit der Müllverbrennungsanlage in Wien hatte Hundertwasser ein Kunstwerk erschaffen. Er wagte sich auch...

Foto: AP

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

20 / 21

... an die Umgestaltung öffentlicher Toiletten wie hier in Kawakawa in seiner Wahlheimat Neuseeland - das Klosett...

Foto: dpa

Hundertwasser-Haus

Quelle: SZ

21 / 21

... wurde schnell zu einer beliebten Touristenattraktion. Darauf hofft man im niederbayerischen Abensberg auch - die Stadt erwartet nach dem Turmbau mindestens 50.000 Besucher im Jahr, von denen wiederum auch die Geschäfte in der teuer renovierten Altstadt profitieren können.

Foto: dpa

(sueddeutsche.de/kaeb/beu)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: