Urlaub in der Türkei:Endlich wieder Antalya

Lesezeit: 7 min

Antalya, ein Traumziel für Millionen: Im Jahr 2019 kamen 16 Millionen ausländische Gäste, dazu noch gut drei Millionen türkische Touristen. (Foto: picture alliance / AA)

Gehoben oder preiswert, superexklusiv oder all-inclusive: Millionen lieben die fantastischen Strände vor der Kulisse des Taurus-Gebirges. Und nun kann man wieder Urlaub in Antalya machen. Ein Besuch.

Von Tomas Avenarius

Was für ein Setting. Der Mond, die Musik, die zwei jahrtausendealten Säulen, Bögen, Quadersteine. Davor das Orchester, der DJ, die Sänger. Und dann geben sich mitten in dieser Szenerie zwei die Hand, die so rein gar nichts miteinander zu tun haben: Kemal Atatürk und Freddie Mercury. Wo Atatürks Habitus - Nadelstreifen, Krawatte, Einstecktuch - staatstragend, visionär und denkmalhaft versteinert bleibt, wirkt er beim Queen-Sänger Mercury sehr, sehr lebendig und gern auch mal ein wenig obszön. Jeder für sich genommen: interessant. Aber die beiden direkt nacheinander, auf der Videoleinwand? Erstaunlich gut, der Gründer der modernen Türkei und der Popstar, fast schon Hand in Hand.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFernweh-Serie
:Thailand vom Sofa aus

Wenn die Sehnsucht nach der Welt groß ist, bleibt das virtuelle Reisen. Diesmal geht es zu einigen der schönsten Strände Südostasiens, zu Garküchen, Elefanten und in den Dschungel.

Von Monika Maier-Albang (Text), Jessy Asmus, Ornella Giau, Irene Helmes und Julia Kandler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: