Angriff auf Flugzeuge:Gefängnis nach Laserattacke

In den USA hatte ein Mann versucht, die Piloten zweier Passagierflugzeuge mit einem Laser zu blenden - kein Dummer-Jungen-Streich, urteilte ein Gericht.

Als der Pilot einer Boeing mit 180 Menschen an Bord auf einem Flughafen nahe Los Angeles landen wollte, blendete ihn plötzlich ein grelles Licht. Während der Pilot kurzzeitig nichts mehr sehen konnte, hatte sich sein Kollege in einem anderen Flieger noch rechtzeitig hinter das Amaturenbrett geduckt und war so dem Laserangriff entgangen. Beide Maschinen landeten sicher.

Unvergessliche Flüge III
:Unser Kapitän ist verrückt

"Ich sehe die Berge nicht, aber ich glaube, wir sind hoch genug!" Es gibt Sätze, die möchte man im Flugzeug nicht hören: unglaubliche Erlebnisse der User.

Die Attacke ereignete sich bereits im Mai 2008: Ein 38-Jähriger hatte den Laserstrahl bewusst auf die Cockpits der zwei Linienflugzeuge gerichtet. Nun stand er in den USA vor Gericht.

Dieses urteilte, dass der Mann zweieinhalb Jahre hinter Gitter muss.

Auch in Deutschland werden immer wieder Flugzeuge mit Lasern attackiert.

© sueddeutsche.de/AFP/kaeb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: