Urlaub in Ägypten:Neues Leben am Nil

Urlaub in Ägypten: Die Tempel von Abu Simbel bei Assuan waren früher überfüllt. Momentan kehren die Besucher nur zögerlich nach Ägypten zurück.

Die Tempel von Abu Simbel bei Assuan waren früher überfüllt. Momentan kehren die Besucher nur zögerlich nach Ägypten zurück.

(Foto: Sui Xiankai/imago images/Xinhua)

Die Pandemie kam über Ägypten wie eine der sieben Plagen. Nun soll Tourismus abseits der All-inclusive-Bettenburgen entstehen - finanziert mit deutschen Corona-Hilfen.

Von Verena Mayer, Assuan

Als er dachte, es könne nicht mehr schlimmer werden, nach Corona und dem Ausbleiben der Touristen, da kam noch die Flut. Sie stieg vom Nil herauf, dem breiten blauen Band am Horizont, walzte sich durch das Dorf und machte auch noch den Rest platt, Straßen, Häuser. Und als er im Schlamm stand und auf die Trümmer seines Dorfs guckte, da sagte sich Mohamed Beshir: Na, dann müssen wir eben wieder von vorne anfangen.

Zur SZ-Startseite
Desert_X

SZ PlusSaudi-Arabien
:Al-Ula, eine meisterhafte Illusion

Felsengräber unterm Heißluftballon, Freiluftbar am Berg, glamouröse Pools vor Sandsteinkulisse: In der Wüstenstadt Al-Ula wäre alles federleicht, unwirklich und traumhaft schön - wenn es da nicht auch noch die eine bittere Spielverderberwahrheit gäbe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: