Ägypten mit Kindern:Ein Land wie ein Comic

Ägypten mit Kindern: Was ist wahr am Ägypten-Bilderbuch in unseren Köpfen? Die Pyramiden von Gizeh halten dem Praxistest stand.

Was ist wahr am Ägypten-Bilderbuch in unseren Köpfen? Die Pyramiden von Gizeh halten dem Praxistest stand.

(Foto: Thomas Heinloth)

Das Land am Nil hält vieles bereit: Grausame Götter, Mumien aus Klopapier und die Frage, wie man seinen Kindern die Unwucht der Welt erklärt.

Von Thomas Heinloth

Das Beste? Das Beste ist am Ende der Stromausfall in der Cheops-Pyramide. In dem engen Gang hinauf zur Grabkammer, dort wo man nicht mehr aufrecht stehen kann und die Sauerstoffmoleküle abgezählt sind, erstirbt auf einmal die flackernde Neonbeleuchtung und uns umfängt die absolute Finsternis. Besser hätte es nicht kommen können. "Yeah, Geisterbahn!", ruft Julius in die Dunkelheit. "Huiiibuu", schallt es zurück. Und von ganz unten kräht einer "Taschenlampenparty!". War das Anton?

Zur SZ-Startseite
Amorgos

SZ PlusAmorgos in Griechenland
:Eine Insel wie eine Zeitreise

Das Meer ein Wahnsinnsblau, überall alte Maultierpfade, aber kaum ein Mensch: Die Kykladeninsel Amorgos war schon immer ein Ort für jene Seelen, die die Einsamkeit lieben. Und sie ist wie geschaffen fürs Wandern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: