Süddeutsche Zeitung

Ägypen:Älteste Pyramide wieder geöffnet

Die älteste Pyramide Ägyptens aus der Zeit um 2600 vor Christus ist nach jahrelangen Renovierungsarbeiten wieder für Besucher geöffnet: Die Stufenpyramide des Pharaos Djoser liegt etwa eine Autostunde südlich von Kairo, bei Sakkara. Die Djoser-Pyramide ist mit 60 Metern Höhe das größte Bauwerk der dortigen Totenstadt. Hier wurden vom 3. Jahrtausend vor Christus bis in die Perserzeit Könige und Beamte bestattet. Unterhalb der Pyramide von Djoser führt ein Schacht zu einer Gruft, die mit einem 3,5 Tonnen schweren Granitstein verschlossen wurde. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse werden nur etwa 45 Besucher pro Tag zugelassen.

Das Bauwerk war zwischen 2006 und 2011 umfangreich restauriert worden. Die Arbeiten wurden im Zuge der ägyptischen Revolution ausgesetzt. 2013, im Jahr der Machtübernahme des derzeitigen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi, wurden die Arbeiten fortgesetzt. Zwischenzeitlich war ein Streit darüber entbrannt, ob an dem Bauwerk unsauber gearbeitet wurde. Das Antikenministerium gestand ein, dass die Abtragung einer Staubschicht der Pyramide unnötigen Schaden zugefügt, sich schlecht auf deren Statik ausgewirkt hatte. Archäologen hatten zeitweise gewarnt, die Pyramide stünde kurz vor dem Zerfall.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4841035
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 12.03.2020 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.