Reisepionierin Jeanne Baret:Lieber als Mann um die Welt als gar nicht

Über die Meere zu segeln, das war im 18. Jahrhundert für eine einfache Französin nicht vorgesehen. Also wagte Jeanne Baret ein gefährliches Versteckspiel.

Von Irene Helmes

Zu einer Zeit, in der Frauen wie Männer am Hof von Versailles in gepuderten Perücken und ausladenden Roben auf und ab stolzieren, ein Wunderkind namens Wolfgang Amadeus durch Europa tourt und die Mehrheit der bettelarmen Untertanen noch gnadenlos ausgebeutet wird, wickelt sich eine junge Französin auf hoher See Tag für Tag einige Lagen Stoff fest um die Brust, zieht ihre Hosen an und geht an die Arbeit. Möglichst unauffällig allerdings. Denn eigentlich dürfte sie gar nicht an Bord des ersten französischen Schiffs sein, das die Welt umsegeln soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: