Reisepionierin Alexandra David-Néel:Zu Fuß in die verbotene Stadt

Alexandra David-Néel

Alexandra David-Néel - extravagant schon als Teenager.

(Foto: Quelle: Wikimedia commons)

Reisende dürfen nicht nach Lhasa? Unsinn, fand Alexandra David-Néel. In einer Zeit, als Abenteuer Männersache waren, drang sie als erste Europäerin in die heilige Stadt Tibets vor. Es war der Höhepunkt eines schier unglaublichen Lebens.

Von Irene Helmes

"Alle meine Reisen, besonders die in unerforschte und 'verbotene' Regionen, waren - beinahe zwanghaft betriebene - Traumverwirklichungen", schreibt Alexandra David-Néel in der Mitte ihres Lebens. Zu diesem Zeitpunkt hat sie bereits eine Karriere als Opernsängerin in Fernost hinter sich, Philosophie und Sprachen studiert und Tibet bereist wie keine andere. 100 Lebensjahre sind der Französin letztlich vergönnt - genug Zeit für Geschichten, die Weltenbummler noch heute neidisch machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: