Im Zentrum lauert ein Schwarzes Loch

Was verbirgt sich im Mittelpunkt der Milchstraße? Ein erdumspannendes Teleskop hat das rätselhafte Objekt erstmals fotografiert. Es scheint sich wie vermutet um ein Schwarzes Loch zu handeln – das offenbar auf Diät ist.

12. Mai 2022 - 7 Min. Lesezeit

Im Jahr 1954 erschien eine Reihe von wissenschaftlichen Artikeln über Radiostrahlung aus dem All. Besonders intensive Strahlung kam aus der Richtung des Zentrums unserer Galaxie, der Milchstraße. Sollte es sich um viele Einzelquellen handeln, die zufällig in einer Reihe liegen und deshalb so hell wirken? Das wäre doch ein unwahrscheinlicher Zufall, meinten die Autoren einer der Studien im Australian Journal of Physics. „Übrig bleibt daher der Schluss, dass es ein ausgedehntes physikalisches Objekt im Zentrum der Galaxie gibt, das eine ungewöhnlich intensive Quelle von Radio-Rauschen ist.“

Viele Jahre lang wurde über das mysteriöse Objekt gerätselt, für das sich die Bezeichnung „Sagittarius A*“ durchsetzte (ausgesprochen: A-Stern, Sagittarius nach dem Sternbild Schütze, in dem es zu sehen ist). In den 1970er-Jahren kam man zum Schluss, dass es sich wohl um ein supermassives Schwarzes Loch handeln müsse. Aber es direkt zu beobachten, schien lange Zeit unmöglich.

An diesem Donnerstag hat sich das geändert. Forscherinnen und Forscher der internationalen Kollaboration Event Horizon Telescope (EHT) haben erstmals ein Bild des Gravitationsmonsters im Zentrum der Galaxie präsentiert:

Im Zentrum lauert ein Schwarzes Loch