Wie war das Wetter 2021 bei Ihnen?

Ein eiskalter April, historischer Starkregen und Frühlingsgefühle zu Silvester: Vergangenes Jahr gab es einige Wetter-Superlative. Wie war das Wetter im Vergleich zu vergangenen Jahren, und wie war es bei Ihnen zu Hause? Finden Sie es heraus – mit dem interaktiven Wetter-Dashboard der SZ.

10. Januar 2022 - 7 Min. Lesezeit

Für das Wetter gilt in der Regel: je langweiliger, desto besser. Ein besonders regnerisches Jahr kann den Landwirten die Ernte verhageln, ein besonders trockenes Jahr macht den Wäldern zu schaffen.

Auf den ersten Blick war das Wetterjahr 2021 daher ein erfreuliches. Im Schnitt hatte es laut Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) 9,2 Grad. Das sind zwar 0,3 Grad mehr als während der Referenzperiode von 1981 bis 2010, aber die Jahre 2014 bis 2020 waren allesamt wärmer. Und mit 801 Litern Regen und Schnee pro Quadratmeter fielen 2021 auch durchschnittlich viele Niederschläge.