VW-Produktion in Emden: Mitte August lief hier das 1,5-millionste vollelektrische Fahrzeug vom Band.
VW-Produktion in Emden: Mitte August lief hier das 1,5-millionste vollelektrische Fahrzeug vom Band.
VW-Produktion in Emden: Mitte August lief hier das 1,5-millionste vollelektrische Fahrzeug vom Band.

Werk in Emden

Wo Volkswagen die Zukunft baut

Das Elektroauto, das sie im VW-Werk in Ostfriesland herstellen, verkauft sich ziemlich gut. Doch der Boom kommt bei den Mitarbeitenden nicht an – und die Wunden des Tarifstreits sind noch immer da.

VW-Produktion in Emden: Mitte August lief hier das 1,5-millionste vollelektrische Fahrzeug vom Band.
VW-Produktion in Emden: Mitte August lief hier das 1,5-millionste vollelektrische Fahrzeug vom Band.
VW-Produktion in Emden: Mitte August lief hier das 1,5-millionste vollelektrische Fahrzeug vom Band.

Werk in Emden

Wo Volkswagen die Zukunft baut
VW-Produktion in Emden: Mitte August lief hier das 1,5-millionste vollelektrische Fahrzeug vom Band.
VW-Produktion in Emden: Mitte August lief hier das 1,5-millionste vollelektrische Fahrzeug vom Band.
VW-Produktion in Emden: Mitte August lief hier das 1,5-millionste vollelektrische Fahrzeug vom Band.

Das Elektroauto, das sie im VW-Werk in Ostfriesland herstellen, verkauft sich ziemlich gut. Doch der Boom kommt bei den Mitarbeitenden nicht an – und die Wunden des Tarifstreits sind noch immer da.

26. August 2025 | Lesezeit: 7 Min.

Autos lassen sich nicht leise bauen. Auch nicht die, die sonst so geräuschlos durch die Straßen rollen. Es kracht und zischt in den Hallen des Emder Volkswagen-Werks. Vor etwas mehr als einem halben Jahr lief hier, in der ostfriesischen Stadt im Nordwesten Niedersachsens, der letzte Verbrenner vom Band. Seitdem werden nur noch Autos mit Elektroantrieb gebaut. 

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.