Großer Warnstreik im Verkehr

Wo Deutschland am Montag stillsteht

Flughäfen, Bahnhöfe, Autobahnen: Weil die Eisenbahngewerkschaft und Verdi zum Beginn der kommenden Woche gemeinsam die Arbeit niederlegen, wird vielerorts nichts mehr gehen. Was Reisende und Pendler wissen müssen.

25. März 2023

Dieser Streik könnte der größte im Verkehrsbereich seit gut 30 Jahren sein: Am kommenden Montag steht Deutschland weitgehend still. Die Gewerkschaft Verdi und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) haben zu einem großangelegten bundesweiten Warnstreik aufgerufen. Betroffen sind der Fern- und Regionalverkehr auf der Schiene, nahezu sämtliche deutsche Flughäfen, Wasserstraßen und Häfen sowie die Autobahngesellschaft. „Dieser Streiktag wird massive Wirkung haben“, sagte Verdi-Chef Frank Werneke.

Wann geht es los? Wo genau ist mit welchen Behinderungen zu rechnen? Und welche Rechte haben Reisende? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Team
Text Juri Auel
Redaktion Annette Reuther
Digitales Storytelling Juri Auel
Verwendete Agenturen dpa und Reuters