Reisebranche

Nennt uns bloß nicht alt!

Die meisten über 60-Jährigen fühlen sich im Schnitt rund sieben bis neun Jahre jünger.
Die meisten über 60-Jährigen fühlen sich im Schnitt rund sieben bis neun Jahre jünger.

Zeit und Geld hat man jetzt – und fit ist man auch noch. Das macht ältere Menschen zur perfekten Zielgruppe. Doch wie bewirbt man Reisen für Ältere, wenn die gar nicht zu den Älteren gehören wollen?

20. Mai 2025 | Lesezeit: 6 Min.

Wie reisen Menschen, wenn sie mehr Zeit haben als je zuvor – und sich zugleich mehr Komfort wünschen als früher? Für Detlef Black ist die Antwort klar: auf vier Rädern, hellgrau lackiert und 6,40 Meter lang. Vor zwei Jahren hat sich der 68-jährige Sozialarbeiter im Ruhestand einen Camper zugelegt. Er und seine Frau Britta hatten viele Modelle ausprobiert und sich dann für einen Pössl Roadcruiser entschieden, wegen der 6,40 Meter Länge. Kürzere Modelle haben oft Querbetten, aber die Blacks wollten unbedingt Längsbetten. „Damit man nicht über den anderen drüberkrabbeln muss“, sagt Black. Gerade nachts, wenn man zur Toilette muss, sei das praktisch.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.