KI in der Kommunikation

Mein Coach ist ein Avatar

Immer mehr Konzerne nutzen Sprach-KIs, um ihre Beschäftigten rhetorisch zu schulen. Ist dies das Ende der Servicewüste Deutschland? Oder reden bald alle wie Roboter?

KI in der Kommunikation

Mein Coach ist ein Avatar

Immer mehr Konzerne nutzen Sprach-KIs, um ihre Beschäftigten rhetorisch zu schulen. Ist dies das Ende der Servicewüste Deutschland? Oder reden bald alle wie Roboter?

20. Oktober 2024 - 5 Min. Lesezeit

Achim Rudolph, 44, hat sogar Komplimente bekommen, sagt er. Von einem Kunden. „Boah, du hast dich aber verändert“, habe der gesagt. „Zum Positiven!“ Damit meinte er die Art, wie Rudolph redet, wo er hinschaut, wenn er bei dem Kunden ist, so was. Dafür ist der Versicherungsvermittler Rudolph der künstlichen Intelligenz (KI) von Retorio rückblickend dankbar. Allerdings sei es harte Arbeit gewesen und oft schmerzhaft. Denn er merkte, wie schwierig es ist, bestimmte Gewohnheiten zu ändern: Welche Wörter man verwendet, wie man die Sätze bildet, wie schnell man spricht oder wo man hinschaut, wenn man redet. „Das ist ein Fight mit sich selber“, sagt Rudolph, ein groß gewachsener Mann mit lichtem Haar und Vollbart.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.