Aktienindizes

Dax, Dow oder MSCI World: Wer hat die besseren Karten?

Viele Sparer setzen auf die bekanntesten Börsenbarometer. Doch oft gibt es sinnvollere Alternativen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

24. Mai 2023

Vielleicht war es ein völlig verrückter Marketingschachzug, Anleger weltweit ausgerechnet mit einem unaussprechlichen Kürzel überzeugen zu wollen. Während komplizierte Buchstabenreihungen wie zum Beispiel Währungswetten mit sogenannten CFDs Sparern oft bloß Unglück brachten, ist folgenden neun Buchstaben an der Börse inzwischen ein Legendenstatus sicher: Hinter dem Kürzel „MSCI World“ verbirgt sich schließlich der wohl bekannteste Weltaktienindex am Parkett. Milliardenfach gegoogelt, millionenfach gekauft, tausendfach empfohlen.

Viele Börsenindizes umrankt nach einigen Jahren ein solcher Legendenstatus an der Börse: Nicht nur der beliebte Weltindex gehört inzwischen zum Börseninventar, auch der deutsche Leitindex Dax ist inzwischen international eine feste Größe, vom US-amerikanischen Dow Jones ganz zu schweigen. Wollen Anlegerinnen und Anleger mit börsengehandelten Indexfonds (ETFs) eins zu eins einem Börsenindex folgen, folgen sie gern den bekanntesten Indexlegenden. Wem auch sonst?

Nicht immer müssen die bekanntesten Indizes jedoch automatisch auch die besten sein. Ein Überblick. 

Weltindizes

Deutschlandindizes

US-Indizes

Nachhaltige Weltindizes

Team
Text Victor Gojdka
Digitales Storytelling Carolin Werthmann
Illustration Jessy Asmus
Redaktion Felicitas Wilke