Hotels

"Auch ein Butterbrot kann Luxus sein"

Thomas Althoff zählt zu den erfolgreichsten deutschen Hoteliers im Fünf-Sterne-Segment und spricht über das schlechte Image von Luxus, den Unterschied zwischen höflich und herzlich und die Frage, wie durchlässig die deutsche Gesellschaft ist.

5. November 2024 - 7 Min. Lesezeit

Als Treffpunkt hat Thomas Althoff keines seiner Fünf-Sterne-Luxushotels vorgeschlagen, sondern eines seiner jungen Marke „Urban Loft“ in Köln: ein Lifestyle-Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs mit großem Bällebecken in der Lobby – „der Instagram-Spot“, wie Althoff ihn nennt. Der 71-Jährige hat die Gruppe Althoff-Hotels mit 1600 Beschäftigten in Deutschland, der Schweiz, London und St. Tropez aufgebaut. Er ist Gastgeber durch und durch, schenkt seinen Gesprächspartnern sofort nach, wenn die Wassergläser leer sind. Nach dem Interview schlägt er einen kleinen Spaziergang zum Kölner Dom vor. Dort entsteht gerade sein sechstes Fünf-Sterne-Hotel.

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