Luft nach oben

Christian von Borries wohnt in einem Gewächshaus auf einem Berliner Fabrikgebäude. Über ein Experiment, das jetzt schon seit mehr als zehn Jahren gut geht.

Luft nach oben

Christian von Borries wohnt in einem Gewächshaus auf einem Berliner Fabrikgebäude. Über ein Experiment, das jetzt schon seit mehr als zehn Jahren gut geht.

Von Laura Weißmüller und Marzena Skubatz (Fotos)
29. Dezember 2022

Man war sich nicht ganz sicher gewesen, schließlich war der letzte Besuch schon mehr als zehn Jahre her, aber doch: Christian von Borries wohnt immer noch auf dem Dach, genauer gesagt in einem 90 Quadratmeter großen Gewächshaus, das er sich vor zwölf Jahren mit seiner damaligen Freundin Vera Tollmann auf das Flachdach eines Weddinger Fabrikgebäudes aus der Jahrhundertwende gebaut hat.