KI in der Mode

Das Auslauf-Model

Neue Schönheit erschaffen oder vorhandene einfach duplizieren? Die KI steht gerade an der Schwelle, die Modebranche komplett zu verändern. Was bedeutet das für Models – und was ist für die Kundinnen eigentlich verträglicher, echte oder digital errechnete Perfektion?

10. April 2025 | Lesezeit: 8 Min.

Am 25. März 2025 geschahen auf der Welt zwei Dinge, die miteinander in keinerlei Beziehung standen und doch unmissverständlich in dieselbe Zukunft wiesen, sprich Maschine schlägt Mensch. In San Francisco veröffentlichte Open AI den neuen Bildgenerator von Chat-GPT 4.0, mit dem sich Bilder im Stil von Pixar-Filmen oder japanischen Mangas konstruieren lassen, die dann auch unverzüglich die Social-Media-Kanäle fluteten. In Stockholm veröffentlichte H&M, über den Branchendienst Business of Fashion, seine neue KI-Kampagne. Wenn man in die Modelbranche hineinhört, ist seither nichts mehr, wie es einmal war.

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