Das ist die Geschichte einer Frau, die die ganze Welt in Atem hält. Und dann vergessen wird.
Kurz vor dem Mauerfall stellt die US-Amerikanerin Florence Griffith-Joyner, genannt Flo-Jo, gleich zwei Weltrekorde im Sprint auf, über 100 und 200 Meter, ihre Wunder-Zeiten sind bis heute unerreicht.
Flo-Jo ist eine Sensation: Eine schwarze Frau aus ärmsten Verhältnissen, die zum ersten Popstar der Sportgeschichte wird. Sie war ihrer Zeit in jeder Hinsicht voraus und hat nicht nur die Leichtathletik für immer verändert. Wer ist diese Frau, die so viel schneller als alle anderen war und deren Erfolg von Beginn an angezweifelt wurde? War sie gedopt? Hätten ihre Rekorde nie zählen dürfen?
Die bekannten Sportreporter Christof Gertsch und Mikael Krogerus machen sich auf die Suche nach der Wahrheit über Flo-Jo. Aber das ist schwieriger als gedacht – und die Recherche steckt voller Überraschungen.
Es geht auf dieser Reise zurück in eine einzigartige Ära, um eine große Liebe und einen großen Verrat. Um den amerikanischen Traum, der durch Flo-Jos mysteriösen Tod zum Albtraum wird. Um Rassismus, Sexismus, große Weltpolitik und die Frage, was das alles mit uns heute zu tun hat.
Und um Geheimnisse, die eigentlich verborgen bleiben sollen.
Hören Sie die erste Folge kostenlos – die weiteren sechs Folgen mit SZ Plus wöchentlich ab dem 18. Juli.
Folge 1:
Eine verrückte Zeit
Für ein noch besseres Hörerlebnis, auch unterwegs, empfehlen wir Ihnen die Nachrichten-App der SZ. Jetzt hier die App laden, den Podcast hören und keine neue Episode mit dem neuen Podcast-Push verpassen.
Folge 2:
Train like a man
Flo-Jo ist den anderen Läuferinnen weit voraus: Nicht nur mit ihrer sportlichen Leistung, sondern auch mit ihrem Auftreten. Die "Diva der Tartanbahn" setzt damals Trends, die noch heute Mode sind – und hat deswegen mit Vorurteilen zu kämpfen. Bevor sie zur Legende wird, hat Flo-Jo ihre Karriere eigentlich frustriert beendet. Was passiert dann?