Von wegen geimpft

Es ist so einfach, Impfpässe zu fälschen, dass selbst die Betrüger staunen. Bis vor Kurzem war es nicht mal klar verboten. Das Geschäft floriert, die Politik reagiert empörend langsam, und in den Apotheken sollen sie es richten. Eine Recherche.

Text: Philipp Bovermann, Florian Flade und Markus Grill, Illustration: Stefan Dimitrov
13. Dezember 2021 - 15 Min. Lesezeit

Die letzte Verteidigungslinie des staatlichen Systems der Impfnachweise ist eine zierliche Frau mit strahlenden Augen. In der Hand hält sie die Kopien von Impfpässen. Die Originale liegen bei der Polizei, als Beweismittel.

„Hier, die Schrift auf dem Etikett sieht schon ganz anders aus“, sagt die Apothekerin. „Und hier. Da ist zwar ein Impfzentrum angegeben, aber die echten Aufkleber hatten zu diesem Zeitpunkt eine andere Farbe.“