Bundeswehr

Ja, ich will

Nicht lange her, da haben sich die Deutschen über ihre Armee vor allem lustig gemacht. Dann kam der Krieg, seitdem klingeln im Karrierecenter der Bundeswehr häufiger die Telefone.

Warum Peter Schneider jetzt sein Land verteidigen möchte.

Bundeswehr

Ja, ich will

Nicht lange her, da haben sich die Deutschen über ihre Armee vor allem lustig gemacht. Dann kam der Krieg, seitdem klingeln im Karrierecenter der Bundeswehr häufiger die Telefone.

Warum Peter Schneider jetzt sein Land verteidigen möchte.

Von Elisa Schwarz (Text) und Catherina Hess (Fotos)
5. Mai 2022 - 14 Min. Lesezeit

Peter Schneider war 16, als er Post bekommen hat von der Bundeswehr. Er solle sich doch bewerben, stand drin, sie suchen junge Männer wie ihn: „Mach Karriere bei uns.“ Peter Schneider bewarb sich nicht, er bereitete sich gerade auf seinen Abschluss vor, er wollte Architekt werden, er hatte eine Freundin, er legte den Brief in eine Schublade, irgendwann warf ihn seine Mutter weg. Und das hätte es gewesen sein können. Ende der Geschichte, Peter Schneider, der Architekt.

Aber jetzt sitzt er hier.