Suisse Secrets

Aus dem Innersten einer Schweizer Skandalbank

20. Februar 2022

Bislang waren die Konten der Schweizer Banken ein streng gehütetes Geheimnis hinter dicken Mauern. Doch nun hat eine anonyme Quelle der SZ einen riesigen Datenschatz aus der Credit Suisse zugespielt. Erstmals lässt sich zeigen, wie Kleptokraten, Autokraten und Kriminelle ihr Geld dort bunkerten.


“Suisse Secrets” - Der Podcast zur Recherche

Wie überprüft eine Redaktion die Daten aus solchen Leaks? Und welche Geschichten stecken in den Informationen? Darum geht es in dem vierteiligen Podcast zur Recherche.

Folge 1

Vor mehr als einem Jahr bekommt die SZ Daten zu Tausenden Konten aus dem Innersten der Credit Suisse zugespielt. Der Beginn der Suisse Secrets im Podcast.

Folge 2

Die Suisse -Secrets führen aus der Schweiz in die ganze Welt. Und es gibt auch Bezüge zum wohl größten Schmiergeldskandal Deutschlands: der Siemens-Affäre.

Folge 3

Das Bankgeheimnis hat die Schweiz reich gemacht. Aber selbst wenn es heute nicht mehr so streng ist wie früher, ist es für Whistleblower sehr gefährlich.

Folge 4

Die Suisse Secrets zeigen, wie ausgerechnet aus den ärmsten Ländern der Welt Geld in großen Mengen abfließt. Was das für diese Länder bedeutet - und warum die SZ auch deshalb mit internationalen Medienpartnern zusammenarbeitet.



Unsere Partner

Team
Chefredaktion Wolfgang Krach
Text und Recherche Sophia Baumann, Nina Bovensiepen, Emilia Garbsch, Mauritius Much, Hannes Munzinger, Jörg Schmitt, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer, Ralf Wiegand
Projektleitung Frederik Obermaier, Bastian Obermayer, Ralf Wiegand
Textchefs Ulrich Schäfer, Ralf Wiegand
Art Direction Sandra Hartung, Felix Hunger, Astrid Müller, Christian Tönsmann
Artwork Katharina Bitzl, Sandra Hartung, Felix Hunger
CvD Visual Storytelling Thomas Gröbner
Digitales Storytelling Joshua Beer, Carolin Werthmann, Lea Weinmann
Infografik Sarah Unterhitzenberger
Bildredaktion Stefanie Preuin
Audio und Video Sophia Baumann, Johannes Korsche, Vinzent-Vitus Leitgeb, Julia Schubert, Lea Weinmann, Carolin Lenk
Schlussredaktion Florian Kaindl
Produktion Thomas Balbierer, Max Ferstl
Testing Malte Hornbergs