Ein Porsche 911 im Entwicklungszentrum in Weissach.
Ein Porsche 911 im Entwicklungszentrum in Weissach.
Ein Porsche 911 im Entwicklungszentrum in Weissach.

Dann lasst es halt röhren

Trumps Zölle, Chinas Geschwindigkeit, alle deutschen Autobauer kämpfen gerade. Aber bei Porsche erwarten die Kunden letztlich immer noch Autos, die blubbern und keuchen. Nur: E-Autos blubbern nicht. Wenn der Mythos zum Ballast wird.

Ein Porsche 911 im Entwicklungszentrum in Weissach.
Ein Porsche 911 im Entwicklungszentrum in Weissach.
Ein Porsche 911 im Entwicklungszentrum in Weissach.
Dann lasst es halt röhren
Ein Porsche 911 im Entwicklungszentrum in Weissach.
Ein Porsche 911 im Entwicklungszentrum in Weissach.
Ein Porsche 911 im Entwicklungszentrum in Weissach.

Trumps Zölle, Chinas Geschwindigkeit, alle deutschen Autobauer kämpfen gerade. Aber bei Porsche erwarten die Kunden letztlich immer noch Autos, die blubbern und keuchen. Nur: E-Autos blubbern nicht. Wenn der Mythos zum Ballast wird.

Von Tobias Bug, Jan Schmidbauer (Text) und Verena Müller (Fotos)
24. September 2025 | Lesezeit: 12 Min.

Klar wissen sie in Weissach, dass ein Porsche für viele erst durch seinen Klang zum Porsche wird. Wo, wenn nicht hier? Den großen Dirigenten Herbert von Karajan muss dieser Klang so beeindruckt haben, dass er bereit war, aus Gewichtsgründen auf ein Radio zu verzichten, als er 1974 einen 911 Turbo bestellte. Wer braucht schon Mozart, wenn er einen Sechszylinder-Boxermotor im Heck hat?

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.