Unterm Rad

Sie dachte noch: Der fährt mich doch jetzt nicht über den Haufen.

Aber der Lkw überrollt Beate Flanz samt Fahrrad und zermalmt ihren halben Körper.

Über die Zerstörungskraft von 32 Tonnen und Unfälle, die vermeidbar wären.

Unterm Rad

Sie dachte noch: Der fährt mich doch jetzt nicht über den Haufen.

Aber der Lkw überrollt Beate Flanz samt Fahrrad und zermalmt ihren halben Körper.

Über die Zerstörungskraft von 32 Tonnen und Unfälle, die vermeidbar wären.

Von Thorsten Schmitz (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)
28. Januar 2022 - 13 Min. Lesezeit

Als der Lastwagen in die Konstanzer Straße biegt, obwohl er doch eigentlich anhalten müsste, hat Beate Flanz einen sehr klaren Gedanken: „Der fährt mich doch jetzt nicht über den Haufen.“ Sie überquert die Straße gerade auf ihrem Trekkingrad, es ist der 25. Oktober 2017, kurz vor 9 Uhr morgens, nur noch wenige Meter, dann wird sie im Bürogebäude der Deutschen Rentenversicherung in Berlin-Wilmersdorf Anträge bearbeiten, das ist ihr Job.