Klimapolitik

Und es wird noch heißer

Seit Jahren ringen die Staaten der Welt um eine gemeinsame Antwort auf den Klimawandel. Diverse Abkommen wurden geschlossen, aber die Pläne bleiben vage. Viele Länder gehen längst ihre eigenen Wege – und kämpfen mit ganz eigenen Problemen.

Klimapolitik

Und es wird noch heißer

Seit Jahren ringen die Staaten der Welt um eine gemeinsame Antwort auf den Klimawandel. Diverse Abkommen wurden geschlossen, aber die Pläne bleiben vage. Viele Länder gehen längst ihre eigenen Wege – und kämpfen mit ganz eigenen Problemen.

Von Michael Bauchmüller, Karoline Meta Beisel, Jan Bielicki, Viktoria Großmann, Christoph Gurk, Karin Janker, Michael Neudecker, Tobias Zick (Text); Sara Scholz (Infografik); Marc-Julien Heinsch, Thomas Hummel (Recherche)

8. Juli 2021 - 17 Min. Lesezeit

Ursula von der Leyen wagte den ganz großen Vergleich. Der Green Deal sei Europas „Man on the moon“-Moment, sagte sie 2019, so wichtig, wie die Mondlandung für die USA gewesen sei. Dabei war der Grüne Deal zu diesem Zeitpunkt kaum mehr als eine großspurige Ankündigung. Was fehlte, war die Rakete: die konkreten Mittel, mit denen die EU das selbstgesteckte Ziel erreichen will – Klimaneutralität bis 2050.