Die Implant Files
Das gefährliche Geschäft mit der Gesundheit

Frausein als Störfaktor

In der Medizin gilt männlich zu sein bis heute als Normalzustand. Medizinprodukte werden für Männer gemacht - aber auch Frauen eingesetzt. Über die fatalen Folgen einer Gleichbehandlung.

Alle Menschen sind gleich, unabhängig von Hautfarbe und Religion, Geldbeutel und Geschlecht: Das ist eine tolle Sache, wenn es zum Beispiel ums Wahlrecht geht, um Aufstiegschancen, um die Kinderbetreuung oder ums Müllruntertragen. Keine gute Idee ist die Gleichbehandlung von Männern und Frauen allerdings in der Medizin. Aber gerade da wird sie ständig vollzogen, viel häufiger, als es sinnvoll ist.

Ärzte behandeln Frauen wie Männer. Die Folgen sind fatal - für die Frauen.

Ausgerechnet in der Heilkunde, dort also, wo es wirklich physiologische, anatomische und hormonelle Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt, werden diese Unterschiede kaum berücksichtigt. Das führt zu einer Reihe von Gesundheitsschäden bei Frauen, die aus reiner Ignoranz geschehen. Ignoranz gegenüber der Tatsache, dass Frauen und Männer nicht gleich sind.

So wird ein Herzinfarkt bei Patientinnen regelmäßig übersehen, weil bei ihnen die Symptome nicht so offensichtlich zu erkennen sind. Frauen zeigen eher Atemnot, Übelkeit oder Erbrechen. Auch leiden Frauen um bis zu 70 Prozent häufiger an Nebenwirkungen von Arzneimitteln als Männer. Da überrascht es nicht, dass Frauen auch bei Fehlentwicklungen von Medizinprodukten die Hauptleidtragenden sind. Am Schrott im Körper leiden sie im Grunde sogar doppelt.

.er-layer--intro{background-image:url(_article_intro_image_desktopw2880h2880q70-eeee14bddf8d80be.jpg);}@media (max-width: 750px){.er-layer--intro{background-image:url(_article_intro_image_mobilew720q70-77643d6bcc4102a4.jpg);}}.er-parallax--intro{background-image:url(_article_intro_image_desktopw2880h2880q70-eeee14bddf8d80be.jpg);background-size:cover;}@media (max-width: 750px){.er-parallax--intro{background-image:url(_article_intro_image_mobilew720q70-77643d6bcc4102a4.jpg);}}