Die Toten von Guadalajara

In ganz Spanien liegen die Opfer des Franquismus, erschossen, verscharrt – totgeschwiegen.

Emilio Silva hört nicht auf, nach den Verschwundenen zu suchen. Von einem, der sein Land aufwühlt.

Die Toten von Guadalajara

In ganz Spanien liegen die Opfer des Franquismus, erschossen, verscharrt – totgeschwiegen.

Emilio Silva hört nicht auf, nach den Verschwundenen zu suchen. Von einem, der sein Land aufwühlt.

Von Karin Janker
3. Januar 2022 - 14 Min. Lesezeit

Einer der ersten Toten, die Emilio Silva ausgegraben hat, war sein eigener Großvater. Mehr als 20 Jahre ist das her. Der Großvater ruhte da schon 64 Jahre lang in einer Grube neben der Landstraße von Priaranza del Bierzo im Nordwesten Spaniens. Aber er ruhte nicht wirklich. Spaniens Bürgerkriegsopfer sind unruhige Tote. Auch Emilio Silvas Großvater.