Silvester

Ein Drosten, ganz klar!

Die große Seuche wirkt sich auch auf das Wachsgießen aus. Das Spermium, früher ein Zeichen für Nachwuchs, wird nun als Impfspritze interpretiert. Und wenn sich etwas kräuselt, ist das vielleicht ein Hinweis auf Deutschlands berühmtesten Virologen. Zwölf Deutungshilfen.

Von Oliver Klasen, Mareen Linnartz, Michael Neudecker und Martin Zips; Illustration: Stefan Dimitrov

8 Min. Lesezeit

Was bleibt vom Silvesterabend, ohne Feuerwerk und Riesenparty? „Dinner for one“ natürlich, das Läuten der Kirchenglocken und um Punkt zwölf der Donauwalzer im österreichischen Rundfunk. Ebenso bleibt die uralte Tradition des Bleigießens, welches seit zwei Jahren als deutlich gesünderes „Wachsgießen“ daherkommt. Was hatten wir Jahr für Jahr Spaß mit der Deutung! Eine Blume, klar, verwies auf gute Freundschaft. Ein Herz, so war in der Legende auf der Verpackung zu lesen, auf eine neue Liebe.

Das Schicksalsjahr 2020 aber hat uns vollends den Kopf vernebelt. Was man gerade noch in fröhlicher Runde als Spermium (Nachwuchs!) gedeutet hätte, das wird nun als Impfspritze gesehen. Ein Auto (herrliche Reisen!) könnte auch ein weniger erfreuliches Beatmungsgerät sein. Und das, was gerade noch eindeutig ein Portemonnaie (Geld!) war, ist jetzt höchstwahrscheinlich: ein Schnelltest. Man sollte diesmal also besonders gut vorbereitet sein auf das, was im Wasserbad erkaltet. Eine kleine Handreichung.   

Söder

Eckiges kommt selten heraus beim Eintauchen des Erhitzten ins Wasserbad – bevorzugt die Natur im Allgemeinen doch eher weiche, runde Formen. Taucht dennoch ein kompakter Klumpen auf, so könnte das ein Söder sein. In Vor-Corona-Zeiten hätte das für ungezügelten und überschießenden Ehrgeiz gestanden. Doch angesichts der Lage ist die Deutung komplexer: Wenn Sie ein Bayer sind und den Söder gießen, steht womöglich bald ein Umzug nach Berlin an. Bei Nicht-Bayern deutet ein Söder hingegen eher den Besuch der Schwiegermutter an, die sich angeboten hat, beim Aufräumen des Dachbodens zu helfen. Steht der Söder nach einem sanften Wurf aufrecht, so wird 2021 ein gutes Jahr. Bleibt er indes auf Bauch oder Rücken liegen, so droht weiter Ungemach. Zerfällt er gar in einen Laschet und einen Merz, sollte man ihn am besten noch mal einschmelzen. Vielleicht wird ja ein Röttgen draus.

Berchtesgadener Land

Früher, da klang es so: „Schau mal, ich habe Ibiza gegossen!“ „Nein, das ist Menorca.“ Und schon hätte man sie miteinander geteilt, diese wunderbare Vorfreude auf den nächsten Sommerurlaub. Inseln, das waren Orte der Sehnsucht, der Zurückgezogenheit und des ausgelassenen Treibens an sonnenverwöhnten Stränden. Zu Silvester 2020 aber kennt der Mensch nur eine Topografie: die Corona-Landkarte. Und so denken die Gießerinnen und Gießer diesmal bei unförmig Flachem aus dem Wasserglas eher an Hotspots wie Haselünne oder Haltern. Und der Satz: „Schau mal, ich habe das Berchtesgadener Land gegossen“ kündet mitnichten von einer Wandertour im Mai, sondern ist eine Anspielung auf einen allzu risikoreichen Lebenswandel.

Heizpilz

Ein Wachsklumpen aus der Gattung der Pilze – egal, ob schmal wie ein Pfifferling oder stämmig wie ein Kräuterseitling – symbolisierte bisher eine ausgeprägte Sammelleidenschaft. In diesem Jahr, in dem die ökologisch fragwürdigen Heizpilze als Retter der Gastronomie vorgesehen waren, dann aber doch nicht zum Einsatz kamen, weil Cafés und Restaurants im Winter sowieso schließen mussten, steht der Pilz für unerfüllte Hoffnungen – und für Konflikte, die sich von selbst lösen.

Virus

Nie wieder wird man in einer Kugel mit abstehenden Stacheln eine unschuldige Kastanie sehen. Zum Glück! Denn bislang hieß es: Wer eine Kastanie gießt, auf den wartet ein ungemütliches Jahr, in dem eine harte Schale von Vorteil ist. Ein wächsernes Virus jedoch verheißt Gutes: Der Krankheitserreger wird bis zum nächsten Jahreswechsel wahrscheinlich unter Kontrolle sein.

Babyelefant

Das österreichische „Wort des Jahres“ hat große Chancen, erstmals auch an Silvester aus dem Wasserbad aufzutauchen. Im Frühjahr sollte mit der Maßeinheit „ein Babyelefant Abstand“ die Bevölkerung daran erinnert werden, sich mindestens einen Meter voneinander fernzuhalten. Wer eine Figur mit dieser Anmutung beim Jahreswechsel vor sich liegen hat, darf sich beglückwünschen. Er hat in den entscheidenden Situationen auf Abstand gepfiffen und sollte mit Nachwuchs rechnen.

Ringleuchte

In profaneren Zeiten war Wachsgegossenes mit einem Loch in der Mitte ein ein- oder höchstens zweideutiger Gegenstand mit klarer Botschaft. Gebilde mit feinem Rand: ein Ring, die Hochzeitsglocken läuten! Gebilde mit dickem Rand: ein Donut, achten Sie auf Ihre Figur! Aber jetzt, 2020, ist ein solches Gebilde natürlich eine Ringleuchte – jenes Gadget aller dauerzoomenden, hinterm Laptop eingeklemmten Menschen, die von den Sätzen „Dein Mikro ist aus.“ und „Mein Internet wackelt.“ noch immer nicht genervt sind und sich auch bei der achten Videokonferenz des Tages noch im besten Licht zeigen wollen. Was die wächserne Ringleuchte für das Jahr 2021 prophezeit? Sie bleiben im Bilde und verpassen weiterhin keinen Trend.

Geist

Ein wächsern-weißer Geist, der aus dem Wasser kommt, das kann nur ein schauderliches Jahr werden. Nicht so 2020. Da steht der Geist für die penetrant optimistische Forrest-Gump-Haltung: Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach’ Limonade draus. Vorgeführt hat das in diesem Jahr die Deutsche Fußball-Liga, die die Gelddruck-, Verzeihung: Limonadenpresse mit sogenannten Geisterspielen am Laufen hielt.

Buch

Vor dem Jahr 2020 stand das Buch – ganz einfach – für Belesenheit, eventuell auch für einen leichten Hang zu vorgetäuschter Klugheit und Besserwisserei. Nun hingegen zeugt die gleichzeitig filigrane und klotzige Form von Ungewissheit und Zweischneidigkeit. Merke: Die meisten Vorderseiten haben auch eine Rückseite. Ein Buch bringt für die ersten Monate des neuen Jahres viel Positives, zu erwarten sind in dieser Phase Entschleunigung, Muße und Ruhe. Das positive Ergebnis kann sich aber im weiteren Verlauf als falsch-positiv erweisen, zumal zu berücksichtigen ist, dass es sich hier um ein Schnellguss-Verfahren handelt, dessen Validität in einzelnen Fällen angezweifelt werden darf.

Aluhut

Sind Sie grundsätzlich misstrauisch gegenüber dem, was Ihnen als Faktum präsentiert wird? Glauben Sie lieber einem Vegan-Koch, der seine Botschaften nur noch in Großbuchstaben schreibt, als der „Tagesschau“? Dann ist das, was Sie an Silvester aus dem Wachs gefischt haben, vermutlich ein Aluhut. Nach oben spitz zulaufend, leicht glänzend, innen hohl. Eine völlig neue Figur beim Wachsgießen. Symbolisch steht der Aluhut für pathologische Realitätsflucht und zwanghaftes Dagegensein. Ja, schon klar, was Sie jetzt sagen werden: Diese ganze Wachsgießen-Deutung ist eine Konstruktion der Mainstream-Medien (stimmt!) und überhaupt war früher alles besser, als man noch Blei gießen durfte. Aber schauen Sie, immerhin einen Vorteil hat die wachsweiche Variante dann doch. Wenn Sie sich durch den Aluhut zu Unrecht in die rechte Ecke gestellt fühlen, lässt er sich diskret zu einer Sektflöte umformen. Ist nur manchmal nicht ganz dicht.

Drosten

Das Berchtesgadener Land, die Ringleuchte oder auch der Babyelefant, das sind recht einfache Figuren, die für den Anfänger unter den Wachsgießern oftmals gut zu erkennen sind. Der Drosten aber ist selbst für den Geübten eine Herausforderung. Das Wachs verdichtet sich an manchen Stellen, an anderen wiederum kommt es leicht gekräuselt daher, auf eine komplexe Weise verspielt, wie es nicht zum Gesamteindruck passen mag. Wer den Drosten gießt, darf sich glücklich schätzen. Ihm oder ihr werden Weisheit und Ruhm in bislang unbekanntem Ausmaß angedeihen, im März/April stehen auch die Chancen auf prophetische Erleuchtungen günstig. Achten Sie aber auf die Inzidenz. Sollte der Drosten pro 50 Versuche zu häufig auftreten, kann das gute Omen ins Gegenteil verkehrt werden.

Pizzakarton

Stapel von Pizzakartons im Flur, das kannte man bisher eher von der Kiffer-WG nebenan, deren bleichgesichtige Mitglieder in Jogginghose auf der Couch sitzen und die ganze Nacht vor der Spielkonsole verbringen. Inzwischen ist der Pizzakarton (ebenso wie die Jogginghose) salonfähig geworden, und so ist die entsprechende Gießfigur auch keine Ermahnung zu besserer Ernährung mehr, sondern eine in Wachs manifestierte Durchhalteparole. Aber die Größe des Gebildes ist entscheidend: Bei einer kleinen Single-Pizza ist spätestens im Mai wieder ein Besuch beim Italiener möglich. Ist es hingegen die XXL-Familienversion, wird es wohl auch mit dem Oktoberfest nichts.

Schutzmaske

Früher hätte man gesagt: „Na so was. Ich habe eine Unterhose gegossen.“ Und das Gefeixe wäre groß gewesen. Liebe, Lust, Laster – all das wäre möglich gewesen an Deutung. Doch heute sind die Assoziationen andere. „Na so was. Eine Mund-Nasen-Maske!“ Klar. Oder vielleicht doch eher eine Unterhose, die man auch als Mund-Nasen-Maske verwenden kann? Was sie bedeutet? Natürlich „alla salute!“, wie der Italiener sagt. Auf Deutsch: „Gsund bleibm“. Schornsteinfeger, Glücksschweinchen und Kleeblatt waren gestern. Heute ist die Maske dran. Besonders glücklich ist derjenige Jahresendzeit-Mensch, dessen Maske nach der Gießung an der richtigen Stelle eine kleine Ausstülpung aufweist. „Na so was. Ein FFP2-Ventil!“ Wem es gelingt, am Silvesterabend eine FFP2-Maske zu gießen, der bleibt 2021 ganz sicher von Pest, Cholera und Corona verschont.