Verdingkinder

Verdingt und
vergessen

1 Minuten Lesezeit

Rudolf Züger wurde gefoltert. 


Er war ein Verdingkind.

Rita Soltermann wurde sexuell missbraucht. 


Sie war ein Verdingkind.

Rita Soltermann wurde sexuell missbraucht. 


Sie war ein Verdingkind.

Armin Leuenberger wurde seine Mutter verheimlicht.

Auch er war ein Verdingkind.

Sie wurden misshandelt, vergewaltigt, gefoltert. Und dann wurden sie vergessen. In der Schweiz wurden Hunderttausende Kinder bis in die späten Siebzigerjahre verdingt.


Das ist ihre Geschichte.

"Übrigens, das wäre deine Mutter gewesen": Armin Leuenberger wird als kleines Kind auf einen Bauernhof gebracht und wächst zusammen mit der Magd Mina auf. Nachdem sie den Hof verlassen musste, erfährt er wer sie war.

"Und er ging mit mir in einen Wald": Rita Soltermann wurde auf einem Hof verdingt und dort als Kind sexuell missbraucht - bis sie den Mut hatte, sich zu wehren.

"Bis ich keine Luft mehr bekommen habe": Rudolf Züger hat seine Kindheit größtenteils in Heimen verbracht. Er wurde missbraucht und in einer Badewanne gefoltert.

Was ist ein Verdingkind? Und wie kam es zu diesem Missstand? Die wichtigsten Fakten im Überblick:

Corinna Guthknecht und Josef Wirnshofer haben zusammen über Wochen und Monate die Geschichte der Verdingkinder recherchiert. Hier erzählen sie von ihren Erfahrungen:

.er-parallax--intro{background-image:url(_article_intro_image_desktopw2880h2880q70-eda56ed0116d09b3.jpg);background-size:cover;}.er-layer--blender.er-slide--0-0,.er-slide--0-0{background-size:cover;background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_0_desktopw2880h2880q70-fd079af329b1810a.jpg);}.er-layer--blender.er-slide--0-1,.er-slide--0-1{background-size:cover;background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_1_desktopw2880h2880q70-9d7502720a003675.jpg);}.er-layer--blender.er-slide--0-2,.er-slide--0-2{background-size:cover;background-position:center center;background-image:url(_modules_0_blenderimage_slides_2_desktopw2880h2880q70-079d093653d99e25.jpg);}@media (max-width: 750px){}.er-project-primary--8{background-image:url(_modules_8_primary_image_desktopw912q70-e2fd6b21006db76d.jpg);padding-bottom:65.02192982456141%;}.er-project-primary__link--8{padding-bottom:65.02192982456141%;}.er-project-primary--10{background-image:url(_modules_10_primary_image_desktopw912q70-c0a37b9d209a189d.jpg);padding-bottom:56.25%;}.er-project-primary__link--10{padding-bottom:56.25%;}