Die Kiste

Auf der Suche nach einer geheimen Liebe

Eine Podcast-Serie
der Süddeutschen Zeitung

In der SZ-Redaktion kommt ein mysteriöses Paket an: Eine Kiste voller Schwarz-Weiß-Fotos, Liebesbriefe und Postkarten aus den 1930er-Jahren.

Und damit beginnt die Suche nach der unglaublichen Liebesgeschichte von Magda und Keon, einer jungen Deutschen und einem jungen Chinesen. Es geht um ein Familiengeheimnis, einen ungeklärten Todesfall, um Deutschland in seiner dunkelsten Zeit und um ein China, an das heute nichts mehr erinnern darf. 

Ist die Kiste eine historische Sensation?

Hören Sie die erste Folge kostenlos – alle fünf weiteren Folgen mit SZ Plus.

FOLGE EINS:

Wer sind Magda und Keon?

SZ-Reporter Martin Wittmann nimmt die Kiste an sich und beginnt über das Liebespaar auf den Fotos zu recherchieren. Wer sind die beiden? Was macht ein Chinese zur Nazi-Zeit überhaupt in Deutschland? Und: Wer hat die Kiste geschickt? Alles wird auf den Kopf gestellt, als die China-Korrespondentin Lea Sahay einen Hinweis auf die Herkunft des jungen Chinesen findet.

Für ein noch besseres Hörerlebnis, auch unterwegs, empfehlen wir Ihnen die Nachrichten-App der SZ. Oder hören Sie die Folgen direkt bei Spotify, indem Sie Ihr SZ-Plus-Abo mit Spotify verknüpfen.

FOLGE ZWEI:

Student und Attentäter

Lea entdeckt auf einer geheimnisvollen Website, die Zensur vom chinesischen Staat fürchtet, mehr über Keon. Sie reist an seine alte Universität und stößt auf historische Unterlagen, die neue Fragen aufwerfen. Martin durchsucht die Kiste weiter nach Hinweisen über Magda – und kommt unverhofft in Kontakt mit jemandem, der sie kannte.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.