Der
Papageienkönig
28. Mai 2025
Folge 1
Guth und Böse

Foto: Felix Hunger
Foto: Felix Hunger
Beim SZ-Investigativteam meldet sich eine anonyme Quelle mit Informationen über illegalen Wildtierhandel. Schnell fällt dabei vor allem ein Mann und sein Papageienverein auf: Martin Guth. SZ-Reporter Christoph Cadenbach macht sich auf die Spuren einer Razzia, bei der Spix-Aras beschlagnahmt worden sein sollen. Dann geht plötzlich alles schnell.
Für ein noch besseres Hörerlebnis, auch unterwegs, empfehlen wir Ihnen die Nachrichten-App der SZ. Jetzt hier die App laden. Oder hören Sie die Folgen direkt bei Spotify, in dem Sie ihr SZ Plus-Abo mit Spotify verknüpfen.
Folge 2
Der Problemlöser

Foto: Felix Hunger
Foto: Felix Hunger
Schon zu DDR-Zeiten lernt Martin Guth, dass mit seltenen Papageienarten ein gutes Geschäft zu machen ist. In den 90er Jahren bewegt er sich in der Schattenwelt von Berlin. Die Vergangenheit von Martin Guth verrät viel darüber, wer er heute ist – und warum kaum jemand offen über ihn sprechen will.