Kaum etwas erleichtert die Bewältigung einer Misere so sehr wie die Identifizierung des vermeintlichen Verursachers. Denn wenn klar ist, wer Schuld hat, ist auch klar, dass man selbst es schon mal nicht sein kann. Womit man dann auch direkt bei der SPD wäre, die schon sehr, sehr lange herausgefunden hat, wer an den Schwierigkeiten der Ampelregierung maßgeblich schuld ist, nämlich: die Schuldenbremse.