Pro und Contra

Braucht es die Schuldenbremse noch?

Am Etat für 2025 könnte die Ampel scheitern. SPD und Grüne wollen dem Staat mehr Geld geben. Die Liberalen lehnen das ab. Wer hat recht?

Kommentare von Henrike Roßbach und Georg Ismar
26. Juni 2024 - 6 Min. Lesezeit

Pro

Der Staat ist gar nicht so arm

Die Erfahrung lehrt: Es braucht eine Grenze für die Ausgaben – schon um Politiker vor ihren eigenen Ideen zu schützen.

Ein Kommentar von Henrike Roßbach

Kaum etwas erleichtert die Bewältigung einer Misere so sehr wie die Identifizierung des vermeintlichen Verursachers. Denn wenn klar ist, wer Schuld hat, ist auch klar, dass man selbst es schon mal nicht sein kann. Womit man dann auch direkt bei der SPD wäre, die schon sehr, sehr lange herausgefunden hat, wer an den Schwierigkeiten der Ampelregierung maßgeblich schuld ist, nämlich: die Schuldenbremse.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.