Punks in Wien

"Geh bitte, ist dir fad?"

Mickey Kodak und Sylvia Reinsperger
Mickey Kodak und Sylvia Reinsperger
Mickey Kodak und Sylvia Reinsperger

Was in Deutschland die 68er waren, waren in Österreich die „Burggarten-Punks“. Auf Spurensuche mit zwei Veteranen – inklusive Botschaft für die Jungen von heute.

21. Mai 2026 | Lesezeit: 7 Min.

Natürlich haben sie sich gefreut, als man sie fragte, ob man sich nicht mal treffen könnte. Dort, wo alles begann. Fast 20 Jahre haben sich der Kodak Mickey und die Reinsperger Sylvia nicht mehr gesehen. Und jetzt stehen sie im Wiener Burggarten vor dem Palmenhaus und blicken auf die Kinder, die unten auf der Wiese spielen. „Sylvia war meine erste Freundin“, sagt Mickey, 65. Auf einem knallroten Sitz-Rollstuhl ist er in den Park gefahren.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.