Medizin

Dennis fährt, tippt eine SMS – und sieht den Lieferwagen nicht

Heute feiern wir seinen 30. Geburtstag auf der Intensivstation. Doch sein bisheriges Leben wird für immer vorbei sein. Folge 17 der SZ-Kolumne „Zwischen Leben und Abschied“ aus dem Alltag eines Intensivpflegers.

Von Ricardo Lange
22. Januar 2026 | Lesezeit: 3 Min.

Kaltschweißig, blass und mit schmerzverzerrtem Gesicht begrüßt mich Dennis, als ich das Patientenzimmer betrete. „Happy Birthday, mein Lieber.“ Dennis wird heute 30. Hier bei uns auf der Intensivstation. Statt Kerzen und Kuchen: flackernde Monitore, blinkende Perfusoren und Flüssignahrung über die Sonde.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.