Medizin

„Wenn du jetzt nicht deine Klappe hältst, dann knallt’s!“

Lästereien, Machtspiele, Mobbing: Eine giftige Stimmung auf Station trägt zum Fachkräftemangel in der Pflege bei. Dabei geht es auch anders. Folge 13 der SZ-Kolumne „Zwischen Leben und Abschied“ aus dem Alltag eines Intensivpflegers.

Von Ricardo Lange
22. Januar 2026 | Lesezeit: 4 Min.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so wütend war. Es ist dieser Moment, in dem ich mein eigenes Herz im Kopf pochen höre. Das Gesicht kribbelt, wird heiß. Meine Stimme zittert. Vor Aufregung stottere ich.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.