#werwirsind

Oh Gott

Marco Linguri ist ein trans Mann und macht gerade eine Ausbildung zum Imam. Viele überfordert das, für ihn war es nie ein Widerspruch. Über einen, der jedes Klischee sprengt. 

Von Lea Weinmann

14. Mai 2021 - 10 Min. Lesezeit

Sure 94 im Koran, Vers sechs lautet: Mit der Erschwernis kommt die Erleichterung. Marco Linguri erinnert sich genau, wie er die Worte im vergangenen Juni sprach. Er saß in einer Klinikkapelle, es war dunkel, ein paar Kerzen flackerten in dem Raum. Er weiß auch noch, dass er den Stuhl, auf dem er saß, zuvor Richtung Mekka gedreht hatte. So gut das eben ging, mit zwei Blutbeuteln in den Händen, und den Schläuchen, die links und rechts aus seinem Brustkorb ragten. Er war frisch operiert, sie hatten ihm die Brust an eine männliche angeglichen. Er betete: Mit der Erschwernis kommt die Erleichterung. Er fühlte sich leichter.