Pro und Contra

Sollte es in Skigebieten eine Promillegrenze geben?

Kommentare von Jochen Temsch und Dominik Prantl

In Italien gilt auf Pisten eine Promillegrenze von 0,5. In deutschen Skigebieten ist der Alkoholkonsum dagegen nicht geregelt.

29. Dezember 2025 | Lesezeit: 5 Min.

Pro von Jochen Temsch

Leichtsinniges Verhalten wird als Hüttengaudi verklärt

Nüchtern betrachtet gibt es kein vernünftiges Argument dagegen, Promillegrenzen wie im Straßenverkehr auch auf Skipisten einzuführen. Aber es gibt viele unvernünftige: die Tradition, die Kultur, die Gaudi. Jagatee und Schnaps, das gehört für viele beim Skifahren dazu. Und diese Gewohnheit vernebelt stark die Sicht auf das, was dem Erlass von Alkohol-Schwellenwerten vor allem entgegensteht: die wirtschaftlichen Interessen derer, die hervorragend vom Massenbesäufnis in den Skigebieten leben.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.