Europawahl 2024
Die Ergebnisse im Landkreis Würzburg
Im Landkreis Würzburg holt die CSU mit 43,5 Prozent die meisten Stimmen. Erfahren Sie, wie die Parteien hier und im bundesweiten Vergleich abgeschnitten haben.
Dieser Artikel wurde automatisiert erstellt und regelmäßig aktualisiert und erweitert.
Im Landkreis Würzburg erzielt die CSU mit deutlichem Vorsprung das stärkste Ergebnis, sie holt 43,5 Prozent der Stimmen. Ihr Vorsprung gegenüber den Grünen (12,4 Prozent) beträgt 31,1 Prozentpunkte.
Im Landkreis Würzburg gaben 73,3 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Bei der Wahl 2019 lag die Wahlbeteiligung noch um 5,3 Prozentpunkte niedriger. Wie auch im Deutschland-Trend steigt die Wahlbeteiligung. In ganz Deutschland haben 64,8 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben (+3,4 Prozentpunkte).
Vergleich zu den anderen Kreisen
Die Ergebnisse im Landkreis Würzburg unterscheiden sich deutlich von den bundesweiten Ergebnissen.
Mit Volt, ÖDP, Partei, Tierschutzpartei, PdF und Familienpartei ziehen nach aktuellem Stand der Auszählung sechs Kleinparteien in das Europaparlament ein. Im Landkreis Würzburg haben diese Parteien folgende Stimmanteile erhalten: Volt (2,6 Prozent), ÖDP (1,5 Prozent), die Partei (1,4 Prozent), Tierschutzpartei (1 Prozent), PdF (0,6 Prozent) und Familienpartei (0,4 Prozent).
So haben die Landkreise gewählt
Für alle 400 Landkreise und kreisfreien Städte liegen Ergebnisse vor. Fünf Parteien liegen in mindestens einem Kreis an erster Stelle: CDU (219), CSU (96), AfD (69), Grüne (12) und SPD (4).