Wolf Schneider zum Kriegsende 1945:"Ich wollte überleben und sonst nichts"

Der Dargestellte ist Wolf Schneider (Foto: privat)

Wolf Schneider als junger Mann in Wehrmachtsuniform

(Foto: privat)

Am 7. Mai 1945 kapitulierte Deutschland - und Wolf Schneider wurde 20 Jahre alt. Wie hat der bekannte Journalist, damals Unteroffizier der Wehrmacht, das Ende des Krieges erlebt?

Interview von Detlef Esslinger

An diesem 7. Mai vor 75 Jahren unterzeichnete Generaloberst Alfred Jodl, der Chef des Wehrmachtsführungsstabs, in Reims die bedingungslose Kapitulation Deutschlands. Am Tag darauf um 23:01 Uhr trat sie in Kraft. Wolf Schneider war damals als Unteroffizier der Wehrmacht in den Niederlanden stationiert.

Zur SZ-Startseite
Ferdinand von Schirach

SZ PlusSZ Magazin22 Geschichten aus 2022
:"Es gibt wohl eine Begabung zum Glück - ich habe sie nicht"

Der Schriftsteller Ferdinand von Schirach, dessen Werke sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft haben, leidet schon lange an einer Depression. Ein Gespräch über Trost, die Liebe und die verlockende Idee eines Opiumrausches im Alter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: