Zweiter Weltkrieg:Die Zerstörung des alten Lübeck

Ende März 1942 legten britische Bomber die Hansestadt in Schutt und Asche. Historische Bilder.

Aus dem Archiv von SZ Photo

7 Bilder

Häuser an der Trave in Lübeck, 1912

Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo

1 / 7

In der Nacht vom 28. auf 29. März legten britsche Bomber Lübeck in Schutt und Asche - die Altstadt (im Bild Häuser an der Trave 1912) wurde weitgehend zerstört. Es war der erste derartige Großangriff auf eine deutsche Metropole im deutschen Weltkrieg.

BombenschâÄ°den an Dommuseum und Dom in L¸beck, 1942

Quelle: SZ Photo

2 / 7

London hatte die Hansestadt als Testziel ausgesucht: Die Methode des "Feuersturms" sollte ausprobiert werden, mit der bis zum Kriegsende die meisten mittelgroßen und großen Städte Deutschland zerstört werden sollten.

Im Bild: Ruinen des Dommuseums in Lübeck.

WWII Germany Destruction

Quelle: picture alliance/AP Images

3 / 7

Die Briten warfen unter anderem mehr als 25 000 Stabbrandbomben auf Lübeck ab.

Im Bild: Aufnahme aus einem britischen Bomber über Lübeck.

BombenschâÄ°den am L¸becker Dom, 1942

Quelle: SZ Photo

4 / 7

Die Wirkung war furchtbar: Die Altstadt verbrannte weitgehend.

Im Bild: Zerstörter Innenraum des Doms.

BombenschâÄ°den an der L¸becker Marienkirche, 1942

Quelle: SZ Photo

5 / 7

Neben der leicht entzündbaren historischen Bausubstanz wurden auch zahlreiche Kunstwerke zerstört. Im Bild: Innenraum der Marienkirche.

BombenschâÄ°den an der L¸becker Marienkirche, 1942

Quelle: SZ Photo

6 / 7

Die Marienkirche brannte fast völlig aus, die bekannte Totentanzorgel wurde vernichtet.

Luftangriff auf Lübeck, 1942

Quelle: SZ Photo

7 / 7

Nach offiziellen Angaben kamen 320 Lübecker ums Leben, etwa 800 Menschen wurden verletzt. Fast 1500 Gebäude wurden völlig zerstört, etwa 15 000 Einwohner waren obdachlos.

© SZ.de/odg/ewid
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: