Zum Tod von Philip Roth:Die Bereitschaft, sich selber auszubeuten

Philip Roth

Philip Roth 1968 in Newark, New Jersey. Viele seiner Bücher spielen an diesem Ort, 1933 wurde er hier geboren.

(Foto: The LIFE Images Collection/Getty images)

Was hatten all die Literaturnobelpreisträger, das Philip Roth nicht hatte? Egal. Auch so war er der bedeutendste US-Autor des vergangenen Halbjahrhunderts. Ein Nachruf.

Von Willi Winkler

Vielleicht sollten wir zwischendurch kurz über Gott sprechen. Wenn der eifernde Markus Söder noch Zeit hätte, Bücher zu lesen, er müsste seinen Kreuzzug gleich in der bayerischen Landeshauptstadt München beginnen. Dort, im Carl-Hanser-Verlag, erschien vor wenigen Jahren die grandiose, aber ziemlich gotteslästerliche Novelle "Nemesis", in der Gott theologisch nicht ganz korrekt als Zweifaltigkeit bezeichnet wird, als "Vereinigung eines perversen Arschlochs mit einem bösartigen Genie".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: