Zum Tod von Edward Kennedy:Der liberale Löwe

Edward Kennedy war ein überaus erfolgreicher Senator, eine liberale Ikone und der letzte Star der Kennedy-Dynastie. Ein Rückblick in Bildern auf das Leben eines großen Politikers.

15 Bilder

Ted Kennedy, AP

Quelle: SZ

1 / 15

Edward Kennedy war ein überaus erfolgreicher Senator, eine liberale Ikone und der letzte Star der Kennedy-Dynastie. Ein Rückblick in Bildern auf das Leben eines großen Politikers.i>

Foto: AP

Kenndey, Reuters

Quelle: SZ

2 / 15

Er war Amerika: Edward Kennedy vor seiner politischen Heimat, dem Kapitol in der Hauptstadt Washington. Wenn der Senator wie hier für die Rechte der Immigranten eintrat, schlug das Herz des liberalen Amerikas höher.

Foto: Reuters

Kenndey, AFP

Quelle: SZ

3 / 15

London, 1938 - ein Bild aus dem Kennedy-Familienalbum: Ted Kennedy war das jüngste von neun Kindern des Unternehmers Joseph Kennedy (Zweiter von links) und seiner Frau Rose (Dritte von links). Außerdem auf dem Bild: Teds Geschwister Kathleen, Edward, Patricia, Jean and Robert.

Foto: AFP

Kenndey, AP

Quelle: SZ

4 / 15

Die Kennedys im 1962 Weißen Haus: Ted zwischen seinen Brüdern Robert F. Kennedy und US-Präsident John F. Kennedy.

Foto: AP

Kenndey, AP

Quelle: SZ

5 / 15

Der Anfang seiner politischen Karriere: Ted Kennedy neben seiner Frau Joan im November 1962 nach seiner Wahl zum Senator von Massachusetts.

Foto: AP

Kenndey, AP

Quelle: SZ

6 / 15

Der erste Schwur als Senator mit dem damaligen Vize-Präsidenten Lyndon B. Johnson. Seither wurde Kennedy sieben Mal als Senator des liberalen Ostküsten-Staates wiedergewählt.

Foto: AP

Kennedy, AP

Quelle: SZ

7 / 15

Ted Kennedy wurde lange Zeit als kommender Präsident gehandelt, doch 1969 verursachte er einen Skandal, der ihm den Weg ins Weiße Haus verbaute: Nach einer Party verlor er die Kontrolle über sein Auto und stürzte von einer Brücke in einen Fluss. Kennedy konnte sich retten und informierte erst einen Tag später die Polizei, seine Beifahrerin Mary Jo Kopechne (29) ertrank.

Foto: AP

Kennedy, AP

Quelle: SZ

8 / 15

Die Medien stürzten sich auf den Skandal und den anschließenden Prozess.

Foto: AP

Kennedy, AP

Quelle: SZ

9 / 15

1980 warf Kennedy trotz des Skandals seinen Hut in den Ring, zog seine Kandidatur aber in den Vorwahlen zurück.

Foto: AP

Kennedy, AFP

Quelle: SZ

10 / 15

Auch wenn es für das Weiße Haus nie gereicht hat: Die politische Karriere Kennedys war damit aber nicht am Ende - . Ted Kennedy war einer der Stars der US-Politik - auch im Ausland. Egal ob bei einem Treffen mit Frankreichs Präsidenten George Pompidou in Paris oder mit....

Foto: AFP

Kennedy, AFP

Quelle: SZ

11 / 15

...Indiens Premierministerin Indira Gandhi in Neu Delhi...

Foto: AFP

Kennedy, AFP

Quelle: SZ

12 / 15

...oder Israels Premierministerin Golda Meir: Ted Kennedy war ein gern gesehener Gast und erfolgreicher Vertreter amerikanischer Interessen in der Welt.

Foto: AFP

Kennedy, AP

Quelle: SZ

13 / 15

Im Senat galt Kennedy als "liberaler Löwe", doch er war auch als Vermittler geschätzt und baute Brücken zu den Konservativen. Ein vertrauliches Gespräch mit Präsident Ronald Reagan, ...

Foto: AP

Kennedy, AP

Quelle: SZ

14 / 15

...ein Scherz mit Präsident George W. Bush: Ted Kennedy beeinflusste wie kaum ein anderer die US-Politik über viele Jahrzehnte und unter jedem Präsidenten.

Foto: AP

Kennedy, AP

Quelle: SZ

15 / 15

Sein letzter großer Schachzug war die Unterstützung für Barack Obama in dessen Wahlkampf. Das Votum des letzten großen Kennedys wog noch immer schwer und half dem heutigen US-Präsidenten enorm im Kampf gegen seine damalige Rivalin Hillary Clinton.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: