bedeckt München 16°

Zugspitze:Der Lieblingsgipfel der Mächtigen

Das bayerische Kabinett tagt diesen Dienstag auf Deutschlands höchstem Berg. Schon seit Jahrzehnten zieht es Politiker auf die Zugspitze - ein Rückblick.

10 Bilder

Kabinettssitzung auf der Zugspitze

Quelle: dpa

1 / 10

Deutschlands höchster Berg: Die bei Garmisch-Partenkirchen gelegene Zugspitze als Teil des Wettersteingebirges ist mit 2962 Metern nicht nur der Stolz der Bayern, sondern fast schon Sehnsuchtsort für das ganze Land. Klar, dass es Politiker seit Jahrzehnten zu dieser beeindruckenden Kulisse zieht.

Kabinettssitzung auf der Zugspitze

Quelle: dpa

2 / 10

Am Dienstag tagt das bayerische Kabinett nahe den Wolken - es hat sich die Zugspitze für eine Sitzung auserkoren. Mit der Zugspitzbahn geht es für die Kabinettsmitglieder samt Ministerpräsident Markus Söder nach oben. Viele von ihnen waren schon da, ...

Bayerns Umweltminister Söder auf der Zugspitze

Quelle: dpa

3 / 10

...weil sie bereits beruflich auf den Berg mussten. Ministerpräsident Markus Söder kam 2008 - damals noch als bayerischer Umweltminister. Er informierte sich über den Stand der Temperaturmessungen im Inneren des Berges.

Annette Schavan besteigt Zugspitze

Quelle: Peter Kneffel/dpa

4 / 10

Angestrengter wirkte der Auftritt von Alexander Dobrindt und Annette Schavan (CDU) im Jahr 2010. Der damalige CSU-Generalsekretär hatte die Bildungsministerin in seinen Wahlkreis eingeladen, um eine Forschungseinrichtung oberhalb des Zugspitz-Gletschers zu besuchen.

Jahresrückblick - Stoiber geht nicht nach Berlin

Quelle: dpa

5 / 10

Staatsmännisch ließ sich Edmund Stoiber im Sommer 2003 vor dem Bergpanorama ablichten. Der damalige Ministerpräsident stand damit in guter CSU-Tradition, ...

Franz Josef Strauß und Marianne Strauß, 1980

Quelle: SZ Photo

6 / 10

... denn schon Franz Josef Strauß kam mit Frau Marianne 1980 als bayerischer Ministerpräsident und Kanzlerkandidat auf die Zugspitze.

SPD And CDU/CSU Bundestag Factions Meet On Zugspitze Mountain

Quelle: Getty Images

7 / 10

Doch natürlich ist der Berg nicht allein der bayerischen Politik vorbehalten. Im Mai dieses Jahres traf sich auf ihm die große Koalition zur Klausurtagung. Im Bild zu sehen sind SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles, CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt und der CDU-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder.

Petry, chairwoman of anti-immigration party Alternative for Germany (AfD) and head of the Austrian Freedom Party (FPOe) Strache toast with beer at Germany's highest mountain Zugspitze near Garmisch-Partenkirchen

Quelle: REUTERS

8 / 10

2016 gingen die damalige AfD-Chefin Frauke Petry und Heinz-Christian Strache, der Vorsitzende der rechtspopulistischen FPÖ aus Österreich, auf den Berg. Sie tranken Bier und forcierten eine Allianz der Rechten in Europa. Strache machte Karriere und ist mittlerweile Vizekanzler in Österreich, Petry hat die AfD verlassen.

Hildegard Hamm-Brücher

Quelle: picture alliance / dpa

9 / 10

Selten wirkte eine Politikerin auf der Zugspitze so fröhlich wie FDP-Politikerin Hildegard Hamm-Brücher beim Skifahren im November 1970. Ein Jahr zuvor wurde sie in Bonn zunächst Staatssekretärin im Bildungsministerium und 1977 Staatsministerin im Auswärtigen Amt. Weniger heiter ...

G7-Gipfel 2015 - Aktion der Grünen

Quelle: dpa

10 / 10

... war das Anliegen der Grünen im Jahr 2015. Sie kletterten am Rande des G-7-Treffens auf die Zugspitze, um für Klimaschutz zu protestieren.

Wie gut kennen Sie den Berg der Superlative? Machen Sie den Test!

© SZ.de/been/lalse/stein
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema