Nachdem die Bundesregierung im vergangenen Jahr einen neuen freiwilligen Wehrdienst beschlossen hat, bereitet sie nun eine mögliche Wiedereinführung des Zivildiensts vor. Dieser neue Zivildienst würde erst dann in Kraft treten, wenn die im Jahr 2011 ausgesetzte Wehrpflicht wieder eingeführt wird. Die wichtigsten Fragen und Antworten:
VerteidigungWas steckt hinter dem neuen Zivildienst?
Lesezeit: 3 Min.

Nach der Aussetzung der Wehrpflicht gingen zahlreiche Helferstellen verloren. Zu Hochzeiten waren bundesweit knapp 136 000 Zivildienstleistende im Einsatz, wie hier in einer Pflegeeinrichtung in Rostock 1990.
Roland Hartig/imago imagesDie Wehrpflicht ist ausgesetzt, und trotzdem bereitet die Bundesregierung gerade einen neuen Zivildienst vor. Das sind die Hintergründe.
Von Sina-Maria Schweikle, Berlin
